ProCreda Süden (Mainz)

Curriculum Vitae

Joachim Neusser wurde in Baden-Württemberg geboren. Nach Abitur, Industiepraktika und Wehrdienst studierte er an der Universität Kaiserslautern zunächst Wirtschaftsingenieurwesen, um sich im Hauptstudium schließlich auf die Betriebs-wirtschaft zu konzentrieren. Er absolvierte zwei Studien: BWL (Mainz) und Applied European Business (London). Studien-Schwerpunkte waren insbesondere ‚International Business‘, ‚Logistik‘ sowie ‚Marketing‘ (Diplomarbeit: Global sourcing; Dissertation: Common transport policy).

Joachim Neusser beschäftigte sich schon Mitte der 90er Jahre in mehreren Abhandlungen mit dem Thema Sekuritisation von Umlaufvermögen.

Als geschäftsführender Gesellschafter der Procreda GmbH vermittelt und berät Joachim Neusser überwiegend Kreditversicherungs- und Forderungsfinanzierungsthemen bei Unternehmen.

Zuvor war er als Bereichsleiter bei einem Spezialmakler für Kreditversicherung und Factoring, Leiter der Stabsabteilung für Kreditversicherung eines internationalen Assekuranz-Maklers in Deutschland, bei dem er auch die sog. Kautionsversicherung (Avale, Bürgschaften) koordinierte, Firmenkundenberater einer deutschen Großbank sowie einem führenden europäischen Kreditversicherer tätig. Hier sammelte er Detailkenntnisse und Erfahrungen, die er bei den Beratungen, Verhandlungen und Betreuungen für Kunden nutzt.

Das Dienstleistungsangebot von Joachim Neusser innerhalb der Procreda (=„Antonym“ zu Del Credere oder Delkredere) umfasst heute seine Beratung, Vermittlung und Betreuung von Produkten zur Absicherung von Abnehmerinsolvenzen und Forderungsausfällen, Finanzierungs-Lösungen auf Basis des Umlaufvermögens, Inkasso-Produkte, Avalkredite/Bürgschaften und artverwandte Themen aus dem Debitoren-/Kreditmanagement sowie Vermögens-versicherungen (VSV/CMV, VSHP). Die fachliche Vorraussetzung/ Genehmigung ist durch die IHK-Zertifizierung bestätigt.

Die Procreda GmbH ist sowohl „vertikal“ als auch „horizontal“ unabhängig. Frei von Belangen der Assekuranz, firmeninternen Interdependenzen und Anbietern kann somit eine optimale Wirkung für Kunden erzielt werden.

Ergänzende, aber fachlich entferntere Themensegmente werden ausschließlich über Kooperationsunternehmen der Procreda GmbH ermöglicht (im Bereich Versicherungen/ Assekuranz insbesondere: Industrie-Assekuranzmakler mit entsprechender Kompetenz in Riskmanagement, Kfz-/Fuhrpark-, Transport-, Sachversicherungen, etc).

Joachim Neusser verbringt seine Freizeit gerne mit klassischer Musik und interessiert sich speziell für die Rekonstruktion Bruckners IX. Symphonie, deren Finalsatz kurz vor der Vollendung stand. Er absolvierte zahlreiche Langdistanz-Quadrathlons und -Triathlons. 2004 schwamm Joachim Neusser als erster Deutscher von Europa nach Afrika (Straße von Gibraltar). Bis 2010 war Joachim Neusser Präsident des Dachverbandes für Quadrathlon (QUAD), deren Mitbegründer er war.

ProCreda Norden (Hamburg)

Curriculum Vitae:

Ralf Hillgner wurde in Dannenberg an der Elbe geboren.

Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Stahlgroßhandel studierte er Betriebswirtschafslehre in Deutschland und Großbritannien.

Seine Erfahrungen im Risikomanagement und in der Unternehmensfinanzierung hat er zwischen 1994 und 2014 bei einer der weltweit führenden Kreditversicherungsgruppe erworben. Dort leitete er unter anderem das Key Accounting, das Produktmanagement, das Controlling und die IT-Koordination. In dieser Zeit hat er die Produkt- und Preisgestaltung im deutschen Kreditversicherungsmarkt wesentlich geprägt und ist ausgewiesener Spezialist in der Kreditversicherungsbranche.

Als Mitarbeiter der Procreda GmbH vermittelt und berät Ralf Hillgner überwiegend Kreditversicherungs- und Forderungsfinanzierungsthemen bei Unternehmen.

Ralf Hillgner Dienstleistungsangebot innerhalb der Procreda (=„Antonym“ zu Del Credere oder Delkredere) umfasst insbesondere seine Beratung, Vermittlung und Betreuung von Produkten zur Absicherung von Abnehmerinsolvenzen und Forderungsausfällen. Ferner umfasst seine Tätigkeit auch die Ausarbeitung von Finanzierungs-Lösungen auf Basis des Umlaufvermögens sowie Inkasso-Produkte, Avalkredite/Bürgschaften und artverwandte Themen aus dem Debitoren-/Kreditmanagement und Vermögensversicherungen (VSV/CMV, VSHP) in einem ganzheitlichen Key-Account-Verständnis.

Ralf Hillgner ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie in der Natur. Auf dem Pferd, dem Fahrrad oder wenn beides gerade einmal nicht verfügbar ist – auch zu Fuß.

Ralf Hillgner
Tel: 040 – 84 301 610
E-Mail: Ralf.Hillgner@ProCreda.com